Diese Woche berichteten lokale Medien der Lausitz (von der Bildzeitung aufgegriffen) über den vermeintlichen Angriff eines Wolfes auf einen Hund in einer Tierpension in Hoyerswerda.
Der Labortest auf Wolfs-DNA durch das Senckenberg Institut für Wildtiergenetik wird mit Spannung erwartet. Nur Fakten können die Spekulationen widerlegen!
update 17.01.2104: Der Hund in Hoyerswerda wurde nicht von einem Wolf getötet. Untersucht wurden Haare und Speichelproben, die an den verschiedenen Bissverletzungen des Hundes genommen wurden. Der Hund starb nach einem Kampf mit einer anderen Hündin der Tierpension.
Hier ein Link zu einer sachlichen Einschätzung der Situation von Dr. Janosch Arnold.
(Dr. Janosch Arnold ist Wolfsexperte und Referent für europäische Großsäuger beim WWF, außerdem ist er im Vorstand der Vereinigung der Wildbiologen und Jagdwissenschaftler Deutschlands e.V. und ist Autor von diversen Fachartikeln zu wildbiologischen Themen. )
Im neuen Jahr wurde auch das „WWF-Bild des Tages“ in’s Leben gerufen, tolle Motive! Und so freue ich mich natürlich sehr, dass auch ein Wolfsfoto von mir ausgewählt wurde. (incl. Streber-Wissen – nicht von mir ;-) Ein Klick auf das Bild führt zur Fotostrecke…
Auch ein neuer Twitteraccount „WWF_Photo“ ist seit einigen Tagen online..